Erfolgreiche Inklusion

Daniel D

Name: Daniel D.

Sportart: Fußball
sehbehindert
vermittelt als Fachkraft für Schutz und Sicherheit


„Bei ISPA kann man gemeinsam mit anderen stark werden, weil alle in einem Boot sitzen.“
(Daniel D.)


Mario R

Name: Mario R.

Sportart: Rehasport Orthopädie
Lernschwäche, Gelenkbeeinträchtigung
vermittelt als Bäcker


„Man sollte eingeschränkte Mitarbeiter nicht an ihrer Behinderung messen, sondern an der geleisteten Arbeit. Jeder Mensch kann irgendetwas arbeiten.“
(Mario R.)


Frank S

Name: Frank S.

Sportart: Dart
hörbeeinträchtigt
vermittelt als Patientenbegleiter im Klinikum Dortmund
Fotograf der ISPA-Fotoreihe „Handicap in Szene setzen“


„ISPA ist eine tolle Maßnahme mit tollen Scouts!“
(Frank S.)


Uwe S

Name: Uwe S.

Sportart: Radfahren
psychische Beeinträchtigung
vermittelt als Hausmeister


„Mein Betriebsscout hat mich zum Vorstellungsgespräch begleitet, was sehr erfolgreich für mich war.“
(Uwe S.)


Claudia T

Name: Claudia T.

Sportart: Aerobic
Lernschwäche
vermittelt als Küchenhilfe beim TSC Eintracht 1848/1895 Korporation zu Dortmund


„Ich habe durch ISPA meinen Traumjob bei meinem Wunscharbeitgeber gefunden.“
(Claudia T.)


Gabriele W

Name: Gabriele W.

Sportart: Rehasport
Krebspatientin
vermittelt als Druckerei-Mitarbeiterin


„Ich habe wieder etwas zu tun und habe wieder regelmäßig Geld auf meinem Konto. Das gibt mir ein positives Gefühl und Selbstbewusstsein.“
(Gabriele W.)


Andreas M

Name: Andreas M.

Sportart: Rückensport
Gelenksarthrose
vermittelt in das Hausmeister-Team des TSC Eintracht Dortmund


„Ich hatte vor meiner Zeit bei ISPA wenig Ahnung davon, wie ich eine Jobrecherche im Internet angehe oder wie ich mich auf digitalem Weg bewerbe. Bei beidem konnte mir ISPA helfen.“
(Andreas M.)


Michael K

Name: Michael K.

Sportart: Wassergymnastik
Lungenerkrankung, Gelenksarthrose
vermittelt in das Hausmeister-Team des TSC Eintracht Dortmund


„Ich hatte vor meiner Zeit bei ISPA keine geregelte Tagesstruktur. Auch der Umgang mit anderen Menschen hat mir gefehlt.“
(Michael K.)


Name: Arthur S.

Sportart: Tischtennis
Diabetes, chronische Darmerkrankung
vermittelt als Verkäufer in einem Elektronikfachhandel



„Mein Betriebsscout hat mich erfolgreich aus meiner Komfortzone geholt und mich darauf gebracht, auch andere berufliche Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.“
(Arthur S.)


Michael L

Name: Michael L.

Sportart: Dart
beeinträchtigt durch starke Verbrennung am Arm
vermittelt in das Hausmeister-Team des TSC Eintracht Dortmund


„Wenn man will und sich entsprechende Hilfen, wie ISPA, sucht, dann kann man ganz viel erreichen.“
(Michael L.)


Michael W

Name: Michael W.

Sportart: Dart
Beeinträchtigung: überstandene Suchterkrankung
vermittelt als Altenpflegehelfer


„In dem Bereich Altenpflege zu arbeiten, war mein großer Traum, der durch ISPA in Erfüllung gegangen ist.“
(Michael W.)


Projektpartner: